29.01.2024

Geldautomat gesprengt

Die Ermittlungen der Polizei laufen

Am vergangenen Wochenende, in der Nacht vom 26. auf 27. Januar 2024, sprengten Unbekannte den Geldautomaten der Vereinigten Volksbank in der Elsässer Straße in Kleinblittersdorf. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 3:38 Uhr, der Wehrführer Michael Becker sowie die Löschbezirke Kleinblittersdorf und Mitte rückten umgehend mit 27 Personen aus.

"Das Vorgehen der Täter war absolut rücksichtslos. Glücklicher Weise wurde kein Bewohner in den Wohnungen über den Bankräumen und in dem angebauten Nachbargebäude verletzt.", so Bürgermeister Rainer Lang. "Die Bewohner des Anwesens sowie das benachbarte Wohnhaus mussten kurzfristig evakuiert werden. Sie konnten aber nach Überprüfung der Statik der Gebäude durch Experten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren – andernfalls hätten wir sie in einem Hotel unterbringen müssen."

Der SB-Bereich der Filiale wurde stark beschädigt und kann bis auf weiteres nicht genutzt werden - insbesondere die komplette Fensterfront wurde durch die Explosion zerstört.

Bereits am Samstagnachmittag wurde Bürgermeister Rainer Lang von Seiten der Volksbank darüber informiert, dass der Schalterbetrieb bereits nach zwei Schließtagen wieder aufgenommen werden soll. Die beschädigten Geldautomaten müssen ersetzt werden, was jedoch nicht auf die Schnelle möglich sein wird.

Seitens der Volksbank wird an einer Containerlösung gearbeitet, um die Bargeldversorgung rund um die Uhr zu gewährleisten. Dies wird frühestens nächste Woche möglich sein.

Bürgermeister Rainer Lang bedankt sich bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, dem Technischen Hilfswerk sowie bei der Polizei Saarbrücken Stadt, die umgehend nach der Alarmierung vor Ort waren. Besondern Dank an die Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf für den höchstprofessionellen Einsatz.