Biosphärenfest 2024 am Sonntag, den 30. Juni

in der Ortsmitte von Kleinblittersdorf

Der saarländische Veranstaltungskalender bietet auch in diesem Jahr viele tolle Feste, Märkte, Festivals und Aktionstage. Eine landesweit einmalige Besonderheit unter diesen Angeboten ist das beliebte Biosphärenfest. Es versteht sich als eine große und lebendige Bühne, auf der die Ortsgemeinschaft und die Kooperationspartner der Biosphäre, wie Vereine, Unternehmen, Kommunen und Schulen ihren Beitrag zur Modellregion einem breiten Publikum vorstellen. Getreu dem Motto „wo Biosphäre draufsteht, muss auch Biosphäre drin sein“ überzeugt die Veranstaltung mit der Authentizität und Nachhaltigkeit der Angebote.

Wie gewohnt beginnt das Fest mit einem ökumenischen Open Air-Gottesdienst um 10 Uhr auf der großen Bühne. Die Besucherinnen und Besucher können an einem Tag die Vielfalt der Biosphäre Bliesgau kennenlernen. Das zentrale Motto ist bekannt und auch für diesen Festtag in seiner 18. Auflage gilt: „Regional ist erste Wahl!“. Und das trifft insbesondere auch auf das gastronomische Angebot zu, egal, ob traditionell saarländisch oder aus der modernen Küche. Egal, für was man sich entscheidet, immer sind die Zutaten regionaler Herkunft und nachhaltig produziert. Bürgermeister Rainer Lang ist stolz darauf,  dass die Gemeinde erneut Gastgeber des Biosphärenfestes sein darf und betont: „Die Gemeinde Kleinblittersdorf steht damit bereits zum 3. Mal in den Startlöchern, um das Biosphärenfest auszurichten. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Vielfalt unserer Region zu zeigen und die Gemeinde Kleinblittersdorf zu präsentieren. Ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Angeboten und leckeren Produkten aus unserer Biosphäre auf die Beine stellen können, um allen Bürgerinnen und Bürgern ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten.“ Verbandsvorsteher und Landrat, Dr. Theophil Gallo, ergänzt: „Ebenfalls einen Besuch wert sind die teilnehmenden Partnerbetriebe der Biosphäre Bliesgau. Sie sind vor Ort um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, Transparenz ist ihnen wichtig. Sie stellen sich, ihre Arbeit und ihre Angebote vor, zum Beispiel Bliesgau-Produkte wie Öle, Honige, Senfe, Fruchtaufstriche, verschiedene Käse- und Wurstsorten, aber auch Holzkunstwerke. Darüber hinaus für touristisch Interessierte jede Menge Infos zu Natur- und Landschaftsführungen, zu Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten wie Wandern und Radfahren.

Seit dem Jahr 2004 zieht das Biosphärenfest wie ein Wanderpokal durch die Städte und Gemeinden der Biosphäre Bliesgau. In der Gemeinde Kleinblittersdorf machte der Festtag 2007 in Auersmacher und 2014 in Rilchingen-Hanweiler Station. In diesem Jahr befindet sich das Festgelände im Ortskern von Kleinblittersdorf.Selbstverständlich sind alle Freundinnen und Freunde der Biosphäre Bliesgau von Herzen eingeladen mitzufeiern, die vielen spannenden Mitmach- und Informationsangebote aufzusuchen und sich mit regionalen Produkten durch die Veranstaltung zu schlemmen. Die Gemeinde Kleinblittersdorf, die Ortsgemeinschaft Kleinblittersdorf und der Biosphärenzweckverband Bliesgau freuen sich darauf, zum 18. Biosphärenfest am 30. Juni 2024 zahlreiche Gäste von nah und fern begrüßen zu dürfen!

Weitere Infos zum Festprogramm folgen.


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich freue mich sehr, dass das 18. Biosphärenfest am 30. Juni 2024 in unserer Gemeinde stattfinden wird. Das Festgelände befindet sich dieses Mal im Ortskern von Kleinblittersdorf.
Der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen dieser Veranstaltung fand am 9. Januar im Sitzungssaal unseres historischen Rathauses statt. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Karl-Peter Fuhr und Frau Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband Bliesgau habe ich die Kleinblittersdorfer Vereine und Schulen zu dieser Auftaktveranstaltung eingeladen.
27 engagierte Vertreterinnen und Vertreter von 18 Vereinen und Schulen aus dem Ortsteil Kleinblittersdorf waren unserer Einladung gefolgt und der Sitzungssaal im Rathaus war bis zum letzten Platz besetzt. Von „B“ wie „Blasorchester“ über „M“ wie „MGV Kleinblittersdorf“ bis „T“ wie „TV Kleinblittersdorf“ haben beindruckend viele Ehrenamtliche Interesse an der Mitwirkung am diesjährigen Biosphärenfest gezeigt.
Seit dem Jahr 2004 zieht das Biosphärenfest wie ein Wanderpokal durch die Städte und Gemeinden der Biosphäre Bliesgau.

In der Gemeinde Kleinblittersdorf machte das Fest bereits im Jahr 2007 in Auersmacher und 2014 in Rilchingen-Hanweiler Station. Als Organisatoren gehen in diesem Jahr die Gemeinde Kleinblittersdorf, die Ortsgemeinschaft Kleinblittersdorf und der Biosphärenzweckverband Bliesgau an den Start.
Die Besucherinnen und Besucher können an diesem Fest die Vielfalt der Biosphäre Bliesgau kennenlernen. Regionalität und Nachhaltigkeit werden wieder Standard für unser Angebot an Essen und Getränken sein – dies gilt im Übrigen auch bei der Auswahl der Standbetreiber. Und natürlich stehen die Ortsgemeinschaft von Kleinblittersdorf als Austragungsort und Informationen rund um die Biosphäre Bliesgau wieder im Mitteilpunkt des Festtages.
Ich bin mir sicher, dass wir für Sie ein abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Angeboten und leckeren Produkten aus unserer Biosphäre zusammenstellen werden.

Im Namen aller Organisatoren möchte ich Sie bereits heute herzlich zum Biosphärenfest in unserer Gemeinde am Sonntag, den 30. Juni 2024, einladen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus nah und fern und hoffen, gemeinsam mit Ihnen ein unvergessliches Fest erleben zu können.
Ihr
Rainer Lang