Einrichtung von Halteverbotszonen

in der Ortsdurchfahrt Auersmacher

In der Ortsdurchfahrt von Auersmacher – insbesondere in der Saarlandstraße und der Sitterswalder Straße – kommt es immer häufiger zu Problemen für den fließenden Verkehr durch parkende Fahrzeuge. Es wird oftmals auf beiden Fahrbahnseiten in zu geringem Abstand geparkt, ohne zu berücksichtigen, dass größere Fahrzeuge mehr Platz benötigen,  um an parkenden Fahrzeugen vorbeizufahren. Von den dadurch entstehenden Verkehrsbehinderungen ist auch der Linienbusverkehr betroffen. Es kommt immer wieder zu Verzögerungen beim Passieren der Ortsdurchfahrt. Die Fahrplanvorgaben können nicht mehr eingehalten werden und die Fahrgäste verpassen Anschlussbusse und Saarbahn.

Um einen ungehinderten Verkehrsfluss zu gewährleisten, wird die Verwaltung in Absprache mit dem Ortsvorsteher des Ortsteils Auersmacher, Thomas Unold, in Kürze an einigen Stellen in der Ortsdurchfahrt Auersmacher Halteverbotszonen einrichten und die entsprechenden Verkehrszeichen aufstellen lassen. Dabei wird zunächst keine ortsfeste Beschilderung gewählt, da die angeordneten Halteverbotszonen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden und dann gegebenenfalls noch Änderungen erfolgen werden.

Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses leider unumgängliche Maßnahme und insbesondere um Beachtung des demnächst angeordneten Halteverbots. 

Rainer Lang

Bürgermeister